Sehr geehrte Mitglieder der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft,
liebe Mykologinnen und Mykologen,
zum Ende eines außergewöhnlichen Jahres möchten wir uns bei Ihnen allen einfach nur bedanken:
- für die Treue, die Sie der DMykG gehalten haben,
- für Ihre Aufmerksamkeit für Mykosen
- für Ideen, die Sie eingebracht haben,
- für die Unterstützung, damit vieles gelingen konnte,
- für das Mitwirken im Hintergrund,
- für Geduld,
- für Innovationen,
- für besonderes Engagement,
- für ein motivierendes Miteinander,
- für Impulse und Anregungen,
- für Ihren Einsatz im individuellen beruflichen Umfeld,
- für Ihre Sorge um Angehörige und Familie,
- für Achtsamkeit und gute Gedanken.
Herzlichen Dank!
Was haben Mykosen mit COVID-19 zu tun?
Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr viel Raum eingenommen und noch mehr Energie gefordert. Dass Mykosen auch für COVID-19-Patienten ein Risiko darstellen und damit die medizinische Mykologie auch in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung ist, erläutert Frau Professor Birgit Willinger, Vorsitzende der DMykG e.V., in einem Interview, das demnächst auf der Homepage www.dmykg.de und im Mykologie Forum erscheint. Ebenso geht es darin um „Fungal Awareness“, neue Wege der mykologischen Fortbildung und weitere spannende Themen.
COVID-19 Impfstoffstudien
Professor Oliver Cornely, Köln, weist aufBMBF-geförderte Deutsche Proband*innen-Register für COVID-19 Impfstoffstudien hin. Alle Infos abrufbar unter: http://www.impfstudien-corona.de/
Interessierte in ganz Deutschland können sich ab sofort registrieren! Es werden nur wenige Angaben zu Vorerkrankungen und ggf. bereits durchgemachter COVID-19-Infektion erfragt.
Passt das Profil einer Impfstoffstudie mit dem einer registrierten Person zusammen, erfolgt die Kontaktvermittlung zum nächstgelegenen Studienzentrum durch das Team der Uniklinik Köln. Die Entscheidung mit einem Studienzentrum Kontakt aufzunehmen, liegt allein bei den Teilnehmer*innen. Es werden keine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben. Die Datenbank soll Studienzentren in ganz Deutschland den Zugang zu Proband*innen erleichtern. Nehmen Sie gerne Kontakt auf, falls für Ihre Studien und Kooperationen diesbezüglich Bedarf besteht (Kontakt über Frau Dr. Steinbach angela.steinbach@uk-koeln.de).
Jubiläumsjahr 2021
Im kommenden Jahr begeht die Deutschsprachige Mykologische Gesellschaft e.V. ihr 60. Gründungsjubiläum. Die MYK findet zum 55. Mal statt und das „Mykologie Forum“ blickt auf 20 Jahre zurück. Also insgesamt 125 Jahre medizinische Mykologie. Es hat sich viel bewegt und verändert in dieser Zeit und es sind durch Beharrlichkeit und Kontinuität immer wieder wichtige Weichen für die Zukunft gestellt worden. Wir möchten auf der MYK 2021 einen Blick zurück werfen auf die Meilensteine, die Menschen und die mykologischen Entwicklungen. Ihre Ideen und Beiträge sind herzlich Willkommen an presse@dmykg.de
MYK 2021 in Erlangen – 27. bis 29. September 2021
Bitte tragen Sie den Termin für die nächste MYK schon jetzt in Ihren Kalender ein. 27. bis 29. September 2021 in Erlangen. Aktuelle Informationen dazu finden Sie unter: www.dmykg-kongress.de und auf unserer Homepage www.dmykg.de. Über alle Termine zur MYK (Abstract-Einreichung, Anmeldetermine, Ausschreibungen etc.) halten wir Sie immer auf dem Laufenden. Wir freuen uns alle sehr auf ein Wiedersehen und laden Sie schon jetzt recht herzlich zur 55. MYK 2021 nach Erlangen ein.
FROHE WEIHNACHTEN 2020
UND EIN GUTES NEUES JAHR 2021
Auch wenn dieses Weihnachtsfest etwas anders sein wird, wünschen wir Ihnen eine besinnliche, entspannte und erholsame Zeit und bitte bleiben Sie gesund!
Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen
Der Vorstand der DMykG e.V. (v.l.n.r.)
Prof. Birgit Willinger (Vorsitzende), Prof. Oliver Kurzai (stellv. Vorsitzender), Prof. Marie von Lilienfeld-Toal (Schriftführerin)*, Prof. Andreas Groll (Kassenwart)**
Foto: Medienzentrum der Universität Jena*
Foto: privat**
(Text und Fotos: ghw)
Falls Sie keine E-Mails mit Informationen rund um die Mykologie mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine formlose Mail an abmelden@dmykg.de.
Wir werden Ihre Mailadresse dann so schnell wie möglich aus dem Verteiler der Deutschsprachige Mykologische Gesellschaft e.V. entfernen.
Deutschsprachige Mykologische Gesellschaft e. V. (DMykG)
Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Carl-Pulfrich-Str. 1 • 07745 Jena
Telefon +49 3641 31 16-451 • Fax +49 3641 31 16-244
dmykg-geschaeftsstelle@conventus.de • www.conventus.de
HRB 208214, Amtsgericht Jena • UST-NR.: 16210702427 • DE 206830553
Geschäftsführung: Dipl.-Ing. oec. Michaela J. Görls • Dipl.-Kfm. Rajko Görls