MYK 2019 – 53. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft e.V. 5. bis 7. September 2019 in Mannheim
Sehr geehrte Mitglieder der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft,
liebe Mykologinnen und Mykologen,
der Mai ist gekommen – und die Jahrestagung – MYK 2019 – in Mannheim wieder ein Stück näher gerückt. Sicher haben Sie sich bereits angemeldet. Falls nicht, möchten wir Sie daran herzlichst erinnern und Sie zum diesjährigen „Hotspot der Mykologie“ nach Mannheim einladen. Alle Infos dazu finden Sie unter www.dmykg.de und www.dmykg-kongress.de
Medizinische Mikrobiologie und Mykologie in Mannheim – eine besondere Geschichte
Wer könnte über die mykologischen Geschehnisse besser Bescheid wissen als Herr Professor Dr. med. Herbert Hof. Er war bis 2009 Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universitätsmedizin Mannheim und Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls. Als langjähriges, engagiertes Mitglied der Gesellschaft, Vorsitzender von 1999 bis 2005 und Tagungsleiter der MYK 2003 in Heidelberg ist sein medizinisch-mykologischer Fundus groß. So fand sich dort ein Büchlein des Mannheimer Botanikers Dr. Wilhelm Medicus. Er bezeichnete im 19. Jahrhundert Pilze als Kristalle, die sich auf totem Material entwickeln und somit aus ihrem Herkunftsmaterial bestehen (müssen). Von einem zellulären Aufbau wusste er nichts. Ein Stoffwechsel war damals ebenso unbekannt.
Den Verlauf der Entwicklung und die Geschichte der medizinischen Mykologie kennen die Mykologen nur zu gut. Mannheim war über viele Jahre Keimzelle und Wissensschmiede für die medizinische Mykologie. Über einen Zeitraum von 16 Jahren fanden die traditionsreichen, sogenannten „Hof-Seminare“ dort statt. Mehr als 400 Medizinische Mikrobiologen wurden mykologisch ausgebildet. Zwei Medizinische Mikrobiologen habilitierten bei Prof. Hof in Mannheim mit einem mykologischen Thema – PD Dr. Marianne Kretschmar und PD Dr. Claudio Kupfahl. Die DMykG zeichnete beide mit verschiedenen Preisen aus. Claudio Kupfahl erhielt darüber hinaus 2007 das Dr.-Manfred-Plempel-Stipendium.
Und jetzt – die MYK – 5.-7. September 2019 in Mannheim
Nur noch rund vier Monate bis zur MYK. Wir möchten Sie nochmals herzlichst einladen und freuen uns auf Ihre Anmeldung. Bitte denken Sie auch an eine baldige Hotelbuchung. https://city-tourist.de/Cityguides/Mannheim-Hotels-Buchen-Suchen-Finden-Reservieren-Hotelbewertungen.html
Weitere Informationen zur MYK 2019 und zu den aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter www.dmykg.de – und www.dmykg-kongress.de.
Der NEWSLETTER macht keine Sommerpause. Wir melden uns wieder im Juni, Juli und August 2019. Haben Sie Anregungen, Ideen, Fragen und Wünsche rund um die medizinische Mykologie? Nehmen Sie jederzeit gerne mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns darüber und auf ein Wiedersehen im September zur MYK in Mannheim.
Der Vorstand der DMykG e.V.
(v.l.n.r.) Dieter Buchheidt (Vorsitzender), Andreas Groll (Kassenwart), Birgit Willinger (stellv. Vorsitzende), Oliver Kurzai (Schriftführer)
(Text und Foto ghw)
Falls Sie keine E-Mails mit Informationen rund um die Mykologie mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine formlose Mail an abmelden@dmykg.de.
Wir werden Ihre Mailadresse dann so schnell wie möglich aus dem Verteiler der Deutschsprachige Mykologische Gesellschaft e.V. entfernen.
Deutschsprachige Mykologische Gesellschaft e. V. (DMykG)
Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Carl-Pulfrich-Str. 1 • 07745 Jena
Telefon +49 3641 31 16-451 • Fax +49 3641 31 16-244
dmykg-geschaeftsstelle@conventus.de • www.conventus.de
HRB 208214, Amtsgericht Jena • UST-NR.: 16210702427 • DE 206830553
Geschäftsführung: Dipl.-Ing. oec. Michaela J. Görls • Dipl.-Kfm. Rajko Görls